Hannover Runners beim ADAC Marathon-Wochenende

Das Marathon-Wochenende in Hannover ist für den Hannover Runners e.V. das Event des Jahres. Über 150 Aktive auf der Strecke und fast genauso viele Helfer neben der Strecke.

Hier sind Berichte von fast allen Aktionen der Hannover Runners rund um den Marathontag:

Wir möchten uns bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, ohne die diese fantastische Tage nicht möglich sind. Die Hannover Runners sind mehr als ein Sportverein – wir sind eine Gemeinschaft, die verbindet.

Bedanken möchten wir uns auch beim Veranstalter Eichels Event für die fortwährende Unterstützung.

Hannover Runners präsentieren sich auf der Marathon EXPO im aufhof

von Dirk Große

Am 12. und 13. April fand die Marathon EXPO in Hannover im aufhof statt, bei der auch der Stand der Hannover Runners eine Rolle spielte. Viele Mitglieder des Vereins halfen, um Interessenten und Laufbegeisterte über den Hannover Runners e.V. zu informieren. Besucher, die gerade ihre Startnummern für die bevorstehenden Wettbewerbe abgeholt hatten, nutzten die Gelegenheit, um mehr über die Aktivitäten und Mitgliedschaftsinformationen des Vereins zu erfahren.

Die Atmosphäre am Stand der Hannover Runners war durchgehend locker und freundlich. Die offene Stimmung lud dazu ein, entspannte Gespräche zu führen sowie tiefergehende Fragen zum Lauftraining, Veranstaltungen und der Gemeinschaft innerhalb des Vereins zu stellen.

Der Stand bot somit wieder eine Plattform für den Verein, um sich in der Laufcommunity zu präsentieren und potenzielle neue Mitglieder zu informieren. Gleichzeitig war es eine Gelegenheit für Vereinsmitglieder, sich direkt vor Ort zu vernetzen. 

Weitere Bilder vom Samstag von Jan-Frederic:
Marathon EXPO, Kindertag, 5k, Pastaparty

Start ins Marathon-Wochenende beim Georgengarten parkrun

von Dirk Große

Viele internationale und nationale Gäste, die anlässlich des ADAC Marathon Hannover waren sowie lokale Starter, nutzten den Georgengarten parkrun zum Beine ausschütteln vor den Wettbewerben am Sonntag. Unter den 127 Teilnehmenden waren Gäste aus Wimbledon UK, Glastonbury USA, Kenilworth UK, Polen, Niederlande, Dresden, München, Mannheim, Freiburg und Karlsruhe. Die Zeiten sprachen für einen entspannten 5 km-Lauf. Die Bedingungen waren optimal und wir konnten nach dem parkrun im Café Steinecke in der Sonne mit ganz viele Teilnehmenden noch unseren Kaffee trinken.

Das Erstteilnehmer Briefing fand großen Anklang

Wimbledon Windmilers aus London, UK, beim Georgengarten parkrun #265

Das Gästeboard war gut gefüllt

Isabell und Corinna beim Vortrag „Erfolgreich bei Lauftreff-Angeboten“

Die Hannover Runners als „Best Practice-Beispiel“ beim Service-Tag für Lauftreffs am 13. April

von Isabell Schwenkert

„Tue Gutes und rede darüber!“ Unter diesem Motto durften Corinna Blaß und Isabell Schwenkert im Themenblock „Best Practice: Erfolgreich mit dem TREFF-Angebot“ am Service-Tags für Treffs des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbands für etwa 75 Teilnehmenden die Hannover Runners und unser Lauf- und Walking-Treff-Konzept vorstellen. Über die zahlreichen Fragen haben wir uns sehr gefreut und bleiben mit den anderen Treff-Vertreter*innen im Austausch. Im interaktiven Workshop-Teil am Nachmittag mit Dr. Kristin Behrens vom Deutschen Leichtathletik-Verband konnten wir unsere Ideen und Erfahrungen ebenfalls einbringen.

Hannover Runners Pavillon auf dem Trammplatz

von Patrick Clemens

Beim diesjährigen ADAC Marathon in Hannover bot der Hannover Runners Pavillon einen besonderen Service für seine Mitglieder: eine exklusive Gepäckabgabe. Diese Erleichterung wurde von zahlreichen Helfenden unterstützt, die nicht nur das Gepäck der Vereinsmitglieder annahmen, sondern diese auch motiviert auf ihre jeweiligen Strecken schickten. Diese Helfer waren von früh morgens vor dem Startschuss bis zum späten Zielschluss am Pavillon im Einsatz.

Interessanterweise übernahmen viele der Helfenden eine Doppelrolle während des Events. Nachdem sie ihre Vereinskollegen unterstützt hatten, bereiteten sie sich selbst auf ihre eigenen Läufe vor. Dies zeigte das Engagement innerhalb der Gemeinschaft der Hannover Runners.

Nach dem anstrengenden Lauf wurden die Athleten am Pavillon herzlich empfangen, was zur Erholung und tollen Atmosphäre beitrug. Eine leckere Geste zeigten die Mitglieder, indem viele von ihnen selbstgemachten Kuchen und Süßigkeiten mitbrachten. Diese süßen Spenden dienten auch der Stärkung aller Anwesenden nach dem Lauf.

Der Hannover Runners Pavillon beim ADAC Marathon bot somit nicht nur praktische Unterstützung für die Läufer, sondern förderte auch das Zusammengehörigkeitsgefühl. 

Marathontag 2024 - Marathons-Starter

Marathon-Läuferinnen und -Läufer

Marathontag 2024 - Pavillon auf dem Trammplatz

Ruhe vor dem Sturm am Hannover Runners Pavillon zwischen dem Start der Marathon-Teilnehmenden und dem Halbmarathon-Start

Marathontag 2024 - Marathonstaffel

Die Marathon-Staffel der Hannover Runners

Marathontag 2024 - 10km-Startenden

Die Teilnehmenden Runners des 10 km-Laufs

Marathontag 2024 - Walker*innen

Die Walkerinnen und Walker der Hannover Runners gingen als Letze an den Start

Marathontag 2024 - Halbmarathon-Startenden

Das Teilnehmerfeld der Halbmarathon-Laufenden war stark besetzt

Weitere Bilder von Jan-Frederic:
Marathon Sonntag

Marathontag 2024 -Hannover Runners-Hotspot

Das Helfer-Team am Königsworther Platz

Hannover Runners-Hotspot am Königsworther Platz

von Peter Augath

Zu einer festen Institution im Rahmen des Hannover-Marathons ist er mittlerweile geworden – der Anfeuerungsstand der Hannover Runners an der Einmündung der Königsworther Straße auf den Königsworther Platz. Und so sammelten sich hinter dem Stand der Runners eine dreistellige Zahl von Zuschauern, die den Sound des DJs genossen und ihre Lieben auf den letzten 1,5km bis zum Ziel noch einmal motivieren wollten

Alle Halb- und Marathonis mussten an uns vorbei und wurden per Mikrofon und Klatschpappe gepusht. Selten so viele auf einmal wieder fröhliche Gesichter gesehen. Ein herzlicher Dank an unsere Helfenden vor Ort.

Marathontag 2024 - Hannover Runners-Hotspot

Anfeuern und pushen für alle Teilnehmenden 

Mein Pacer-Einsatz beim ADAC-Marathon Hannover

von Dörte Meyer

Marathontag 2024 - Halbmarathon Pacer

Links: Dörte; Mitte: Arjanne, Dörte und Hanna als Halbmarathon Pacer 2:30 h; Rechts: Dörte und Hanna

In diesem Jahr bin ich – gemeinsam mit Hanna – von Eichels Event zum zweiten Mal auserwählt worden, die Läufer mit einer Zielzeit von 2:30 Stunden als Pacer zu begleiten.

Pünktlich um 10.53 Uhr ging es am Sonntag bei besten Bedingungen vor dem Rathaus im Startblock D in leuchtend-roten Shirts und mit der Fahne los auf die 21,1 Kilometer Runde durch die citynahen Stadtteile Hannovers. Wir waren im bewährten Pacer-Team des Vorjahres unterwegs – angeleitet von der sehr erfahrenen Pacerin Arjanne, die ihren insgesamt 16. Pacer-Einsatz in Hannover hatte.

Die „Reisegruppe 2:30“ war hoch-motiviert und gut vorbereitet, einige wurden von uns dazu ermuntert, ihr eigenes Rennen und somit schneller zu laufen. Andere Follower blieben treu bis zum Schluss an unserer Seite und ließen sich durch unsere Tempovorgabe leiten.

Die Stimmung an der Strecke in unserer schönen Stadt war wie immer super, die äußeren Bedingungen passten perfekt zu den anvisierten Zielzeiten. Dies gab für uns dreien genug Zeit und Reserven, die Teilnehmer und Zuschauer zu entertainen, motivieren und animieren.

Wir kamen als Pacer-Team gemeinsam mit 2:29:21 ins Ziel – nahezu Punktlandung.

Obwohl ein paar Teilnehmende es trotz aller Anstrengung leider zeitlich nicht ganz geschafft haben, kamen auch diese stolz auf ihre Leistung und mit großer Dankbarkeit für unser Tun mit einem Lächeln im Gesicht – mit einer Zielzeit jenseits der 2:30-Marke ins Ziel.

Gerne im nächsten Jahr wieder in dieser Konstellation – hat wieder sehr viel Spaß gemacht!

Hannover Runners bei der Deutschen Marathon Meisterschaft

von Oliver Schulz

Was für ein unglaubliches Wochenende voller Marathon-Magie bei der Deutschen Meisterschaft! Die Hannover Runners haben die Strecke gerockt und eine Performance abgeliefert, die einfach nur euphorisch ist!

Mit insgesamt 10 tapferen Läufern und Läuferinnen haben wir die Meisterschaft in Angriff genommen, und was für ein Auftritt es war! Schon beim Blick auf die Ergebnisse spürt man den Stolz und die Begeisterung durch das Team pulsieren.

Zwei unserer Männer, Christian Kossenjans und Timo Huck, haben die Top 60 erreicht und dabei neue persönliche Bestzeiten aufgestellt! Christian hat den 38. Platz erobert und dabei nicht nur seine persönliche Bestleistung von 2:38:47, sondern auch den 9. Platz in seiner Altersklasse erzielt – einfach beeindruckend! Timo Huck hat ebenfalls brilliert und den 57. Platz erkämpft, mit einer Zeit von 2:43:03, die seinen persönlichen Rekord auf ein neues Level hebt. Das ist wahre Ausdauer-Power!

Aber auch unsere weiblichen Läuferinnen haben das Podium gestürmt! Tina Hornig und Beate Strueber haben beide die Top 90 erreicht und damit gezeigt, dass sie zu den Besten gehören! Tina hat den 75. Platz erobert und dabei auch den 10. Platz in ihrer Altersklasse gesichert, mit einer Zeit von 3:39:38. Beate war zwar mit ihrer Zeit nicht ganz zufrieden, hat sich jedoch mit einer unglaublichen Willensleistung den 89. Platz erkämpft und dabei den 11. Platz in ihrer Altersklasse geholt, mit einer Zeit von 4:19:37. Ihre Ausdauer und Entschlossenheit sind wirklich bewundernswert!

Marathontag 2024 - Deutsche Marathon Meisterschaften

Christian (DM1234) auf dem Weg zur persönlich Bestzeit

Aber das ist noch nicht alles – auch die 6 weitere Läufer haben persönliche Bestzeiten aufgestellt! Fabian Baier (3:12:51), Jürgen Helmers (3:16:23), Frank Zeyn (3:25:05), Florian Franze (3:30:03), Sascha Brakel (3:42:27) und Jan-Frederic Helbig (3:49:16) haben sich selbst übertroffen und bewiesen, dass hartes Training und Hingabe sich auszahlen. Ihre Leistungen sind eine Inspiration für uns alle!

In der Teamwertung sind wir natürlich auch vertreten. In der Gesamtwertung belegen die Hannover Runners den 14. Platz und in der Altersklassenwertung haben wir sogar den 5. und 6. Platz in der M35/M45 belegt – das ist einfach unglaublich!

Insgesamt war es ein Wochenende voller Emotionen, Gemeinschaft und persönlicher Erfolge. Ich bin unglaublich stolz darauf, Teil der Hannover Runners zu sein, und ich weiß, dass wir noch viele weitere Meilensteine gemeinsam erreichen werden!

Du möchtest auch einmal bei einer Deutschen Meisterschaft teilnehmen oder eher auf Landes- oder Bezirksebene? Dann informier dich gerne unter Wettkampf – Hannover Runners.

Marathontag 2024 - Deutsche Marathon Meisterschaft

Jan-Frederic (DM134) in guter Begleitung weiterer Hannover Runners 

After Run Party im Brauhaus

von Jan-Frederic Helbig

Nachdem alle Runners im Ziel angekommen sind und noch ausgiebig am Taschenstand, der Hannover Runners freudestrahlend gequatscht wurde, gingen einige wenige Runners rüber zum Brauhaus Hannover direkt hinter dem aufhof. Dort sollte die angekündigte Aftershowparty starten. Als einer der ersten anzutreffen war Samu Fynn, ein zukunftsträchtiger Nachwuchsläufer und Laufengel des ADAC Marathons.

Nach und nach füllte sich der Saal mit bekannten Läufern. Bis irgendwann eines der bekanntesten Gesichter des Tages erschien, der erstplatzierte im Halbmarathon und Lokalspitzensportler Hendrik Pfeiffer. Dank Timo, der in weiser Voraussicht einen Filzstift für Autogramme mitgenommen hat, musste Hendrik nebst so manchem Selfie auch noch jede Menge Trikots und Medaillen signieren. Veranstalterin Stefanie Eichel und Ihr Team gesellten sich auch zu der feiernden Riege.

Star des Abends war natürlich aber der frisch gebackene deutsche Meister Amanal Petros. Auch er stand mit seinem ehrlichen und ansteckenden Grinsen ebenfalls für so einige Autogramme und Selfies bereit. Nach ein paar Bühnenansprachen gab es eine sehr wilde Party mit vielen guten Läufern des Marathontages, die sich ihren ausgelassenen Abend redlich verdient haben.

Amanal überraschte mit einer scheinbar neu errungenen Leidenschaft zu elektronischer Musik aber auch der Unkenntnis, was eine gute alte Polonaise sein soll. Das sichtlich erleichterte Marathonteam um Eichels GmbH feierte ausgelassen mit allen mit. Alles in allem ein gelungener Abend mit vielen sichtlich zufriedenen Gesichtern und einer sehr großen Menge guter Stimmung.

Marathontag 2024 - After Run Party

Halbmarathonsieger Hendrik Pfeiffer schrieb fleißig Autogramme auf die Rückseiten der Holzmedaillien

Marathontag 2024 - After Run Party im Brauhaus

In Hannover weiß man, wie das mit der Polonäse funktioniert

Marathontag 2024 - After Run Party im Brauhaus

Wer laufen kann, kann auch feiern. Ausgelassene Stimmung auf der Tanzfläche

Weitere Bilder von Jan-Frederic:
After Run Party