47. Hermann-Löns-Park-Lauf 2023

von Jan-F. Helbig

Im Rahmen des SPARKASSEN Laufpasses Hannover fand der vorletzte große Wettkampf 2023 statt. Über 70 Hannover Runners liefen in diesem Jahr auf den verschiedenen Distanzen des Turn Klubb Hannover unter den 705 Teilnehmern.

Kein Geringerer als der ehemalige Deutsche Meister und TKH-Mitglied „Hendrik Pfeiffer“ gab den Startschuss für den 5-km-Lauf. Er und seine Verlobte Esther Jakobitz liefen nach einem kurzen Presseinterview im Ziel diesen Lauf als Trainingslauf über 30 km durch Hannover. Den 5 km Lauf gewann bei den Damen Karla Albrecht. Bei den Herren siegte Sven Kiene.

Beim 10 km Lauf gab es bei den Damen einen engen Kampf um Platz 2 und 3. Unser Runners Mitglied Pauline Berg, die offiziell für ihren Heimatverein Eintracht Hannover startet, lief bis kurz vor Schluss auf Platz 2 bei den Damen, bis ihre Vereinskollegin Anne Gebauer sie kurz vor dem Ziel noch überholte. Somit lief Lisa Huwatscheck auf den ersten Platz bei den Frauen und das wieder einmal mit großem Vorsprung.

Bei den Männern setzte sich unser Hannover Runner und Mitglied des Braunschweiger LC Jonas Marx an die Spitze. Mit einem ebenso souveränen Start-Ziel-Sieg wie Lisa gewann er das Rennen. Auf Platz zwei folgte unser Multitalent Christian Kossenjans.

Angeboten wurden auch ein 5 km Walking Wettbewerb, bei dem sich Carmen Eickhoff vom Team bevegt.de und Hannover Runner Dirk Große, den ersten Platz teilten. Für den Nachwuchs boten ein 1,5 km Schülerlauf und ein 400 m Bambinilauf die Gelegenheit erste Rennerfahrung zu sammeln.

Als besonderes Schmankerl gab es in unserem Pavillon exklusiv für unsere Läuferinnen und Läufer einen Startnummern- und Taschenservice. Allen Mitgliedern, die ihr Startnummernpfand gespendet haben, möchten wir ebenfalls herzlich danken.

Wir freuen uns mit allen Läuferinnen und Läufer, die auf dieser Strecke ihre persönliche Bestzeit gelaufen sind. Und mit allen, die einen tollen Lauftag hatten. Mit dem Mühlenberger Nikolauslauf geht es im Laufpass weiter.