Endlich wieder HAJ Marathontag!

Nach zwei Jahren Corona-Pause und zwei virtuellen Hannover Marathon-Veranstaltungen fand am Sonntag, den 3. April 2022 endlich wieder ein richtiger HAJ Marathon statt.

Das Marathonwochenende startete für die Hannover Runners bereits am Samstagmorgen mit dem „Frühstüxlauf powered by Hannover Runners“ am Maschsee. Fleißige Helfer bauten den Pavillon auf und standen von 10:00 bis 12:00 Uhr für die frühen Läuferinnen und Läufer bereit. Bei den Teilnehmerzahlen gab es noch ein bisschen Luft nach oben.

Viel mehr los war dann zwischen 13:30 und 15:00 Uhr bei den 5 Kinderläufen. Jeweils 200 Kinder (plus z.T. Eltern) pro Lauf gaben richtig Gas und rannten um die von den Hannover Runners gesicherte Maschteich-Runde.

Danke an alle Helfer, die am Samstag so engagiert dabei waren!

Was für ein geniales Gefühl war es dann am frühen Sonntagmorgen am Trammplatz zu sein und sich auf den bevorstehenden großen Lauftag zu freuen. Es war saukalt und windig, aber die frühe Sonne wärmte die Körper und Gemüter der Läuferinnen und Läufer der Hannover Runners, die nach und nach am Pavillon im Maschpark eintrafen. Alle mit einem Lächeln im Gesicht und mehr oder weniger aufgeregt. Für einige war es der erste, für andere der mehr als 50. Marathon, aber alle freuten sich auf den Start zu einem richtigen Wettbewerb nach der langen Pause. Gruppenfoto, Schlachtruf und ab in die Startblöcke für die 42,195 km.

Kurz darauf gab es den Fototermin für die vier Läuferinnen unserer Marathonstaffel, die um 9:30 Uhr startete.

Am Pavillon der Hannover Runners wurde es anschließend richtig voll als die Halbmarathon-Läuferinnen und -Läufer eintrafen. Das absolut größte Starterfeld der Runners ging ab 10:45 Uhr in die Startblöcke für den Halbmarathon.

Die ersten Finisher vermischten sich mit den 10K-Startern und die ersten Beutel verließen den zu dem Zeitpunkt proppenvollen Pavillon.
Um 13:15 Uhr war dann das letzte Gruppenfoto vorm Start.
Fast alle Läuferinnen und Läufer kamen mit einem breiten Grinsen zurück von der Strecke und waren glücklich endlich wieder einen gemeinsamen Wettbewerb zu laufen.

Alle waren auch total begeistert vom Hannover Runners Hotspot am Königsworther Platz, wo es den letzten Motivationsschub für die letzten 1,2 km bis zum Ziel gab. Musik vom DJ und lautstarke Anfeuerung von den Standbetreuer*innen trieben noch mal richtig an, die letzten Meter nochmal Gas zu geben.

Ein toller Tag, für alle Hannover Runners, die dabei waren.
Wir bedanken uns bei allen Freiwilligen, die zum Gelingen dieses tollen Marathon-Wochenendes beigetragen haben! Ganz besonderen Dank an unsere Eventmanagerin Denise, bei der die gesamte Organisation zusammengelaufen ist und die geplant, motiviert und unterstützt hat. Danke an Steffi Eichels für die tolle Kooperation. Und danke an die vielen Helfenden, die uns bei allen Aktionen unterstützt haben.

Der Marathontag der Hannover Runners in Zahlen:

  • 32 Marathon-Teilnehmende
  • 1 Vierer-Marathonstaffel
  • 68 Halbmarathon-Läuferinnen und Läufer im Ziel
  • 17 Startende beim 10 km-Lauf
  • macht knapp 3.000 HR-Kilometer
  • 30 Pickups, viele Tüten Gummibärchen und diverse leere Kekspackungen
  • – 3°C um 7:30 Uhr am Sonntag
  • unzählige glückliche Momente
  • Unterstützung ohne Limit

Die Hannover Runners freuen sich auf den Marathontag am 26. März 2023 – wir sind gerne wieder dabei!