Vortrag rund um das Halb-und Marathontraining

Eine Frage beschäftigt uns Laufbegeisterte jetzt alle wohl schon länger.
Lieber lassen – oder jetzt erst recht?
Und damit ist bei vielen von uns die Planung für den HAJ-Marathontag am 3. April 2022 gemeint.

Zweimal konnte dieser besondere Tag im Laufkalender bereits nicht stattfinden. Ein Highlight in jedem Frühjahr fehlte uns allen in der ursprünglichen Trainingsplanung sehr.

Wir wissen nicht wie es euch geht, allerdings haben auch wir die letzten beiden Jahre auf ein Marathontraining verzichtet – sind aber inzwischen wieder sehr motiviert und von daher können wir für uns die Eingangs erwähnte Frage klar mit – jetzt erst recht – beantworten.

Euch geht es eventuell ähnlich, oder ihr seid noch auf der Suche nach Motivation?
Dann haben wir genau das Richtige für euch.

Am 10. Januar 2022 werden Oliver und ich wieder gemeinsam mit euch einen Vortrag zum Thema zielgerichtetes Halb- oder und Marathontraining abhalten.

Dabei soll es um die sinnvolle Strukturierung von Lauftraining gehen. Wir wollen mit euch gemeinsam veranschaulichen wie man besser, effizienter und vor allem gesünder läuft.

  • Welche persönlichen Ziele sind realistisch?
  • Wie viel Einfluss haben ggf. die angesammelten Corona-Pfunde, oder wie bekomme ich diese wieder weg?
  • Ich plane das erste Mal einen Marathon zu laufen – was muss ich beachten?
  • Wie passe ich meine Trainingsplan im Laufe eines Trainingszykluses an?
  • Ist eine Leistungsdiagnostik für mich zu empfehlen und welche Schlüsse lässt diese zu?
  • Intervalle kenne ich – aber brauche ich diese?
  • Ich plane einen Halbmarathon welche Distanz sollte ich im Training zurückgelegt haben, sodass ich die 21,10 Kilometer schaffe?

All diese Fragen haben wir vielleicht schon einmal gehört, beantwortet oder vielleicht auch selbst gestellt.

Weiter ranken sich viele Mythen rund (Halb)-Wahrheiten um das Thema Halbmarathon und Marathon gerne möchte wir diese untermauern oder widerlegen.

Um unseren Vortrag lebendig und vielseitig zu gestalten könnt ihr uns gerne im Vorfeld eure Fragen zu kommen lassen.

Gerne nutzen wir zur Beantwortung auch unsere Kontakte zu Jan Fitschen, Dr. Matthias Marquardt und rund um das Thema Ausrüstung steht uns das Bladerunner-Team Rede und Antwort.

Isabell wird ebenfalls ein Teil des Vortrages übernehmen und Frauen-spezifische Themen erläutern.

Lasst uns eure Fragen bitte bis zum 3. Januar 2022 zu kommen.

Die Fragen gehen an Timo oder Oliver.

Weiter möchten wir gerne eure Ziele für das hoffentlich stattfindende Event am 3. April evaluieren – dazu füllt bitte den Fragebogen unten aus. Über diesen könnt ihr euch auch direkt zu dem Vortrag anmelden. Natürlich ist dieser kostenlos und wie immer gilt: es gibt keine doofen Fragen.

Der letztmalig statt gefundende Vortrag hat uns viel Freude und Motivation bereitet und durch eure vielseitigen Fragen wurde es ein lebendiger Abend.

Unser Vortrag kann und wird nur virtuell stattfinden, aber das tut unserer Vorfreude keinen Abbruch.

Bleibt gesund und sportlich liebe Grüße
Timo und Oliver

Du möchtest an dem Infoabend teilnehmen – dann melde dich bitte hier an und du bekommst den Zoom-Link rechtzeitig vorher per E-Mail zugeschickt

    Welche Distanz möchtest Du erfolgreich finishen? (Pflichtfeld)

    Welche Zielzeit strebst du an? [hh:mm:ss] (Pflichtfeld)

    Wie oft bist du bereits diese Distanz (im Wettkampf) gelaufen? (Pflichtfeld)

    Was ist deine bisherige Bestzeit? [hh:mm:ss] (Pflichtfeld)
    Was ist deine Halbmarathon Bestzeit 2021? [hh:mm:ss] (Pflichtfeld)
    Was ist deine 10km Bestzeit 2021? [hh:mm:ss] (Pflichtfeld)

    Wie schnell läufst du deine langen langsamen Läufe? [mm:ss/km] (Pflichtfeld)