Die neue Generation steht bereit

Triathlon Kampfrichter-Ausbildung

Kurzbericht zur Level I Kampfrichterausbildung

Bericht von Sina Meiseberg

Während knapp 150 Runners am ADAC Marathon Wochenende beim Rennen sportlich vertreten waren, durfte ich in der Level I Triathlon Kampfrichter Ausbildung mein Wissen erweitern.

Ankunftszeit war am Samstag, 25.03.2023 zwischen 08:00 Uhr und 08:30 Uhr. Unsere beiden Ausbildenden, Anne und Felix Kostrzewa (stlv. KR-Obmann, TVN), hatten alles gut für uns vorbereitet.

Wir starteten mit einer kurzen Vorstellungsrunde und einer Übersicht, wie sich das Wochenende gestalten sollte.

Entlang einer PowerPoint-Präsentation und unterbrochen von Mittags- und Kaffeepausen besprachen wir die Inhalte der DTU SpO, der DTU VaO und der DTU KrO – immer unterscheidend, was für unsere zukünftigen Tätigkeiten als Kampfrichter*innen wichtig ist und welche Inhalte einfach gut zu wissen sind.

Durch meine jahrelange Erfahrung im Triathlon, sowohl als Teilnehmerin, als auch als Helferin, waren mir viele Inhalte nicht unbekannt. Interessant war es natürlich trotzdem.

Es wurden Fragen geklärt wie:

  • Wie verwarne ich richtig?
  • Wie und wann sanktioniere ich Vergehen?
  • Wie viel oder wenig Entscheidungsfreiheit habe ich?
  • Wie verhalte ich mich Vereinskollegen gegenüber korrekt, während ich als KR im Einsatz bin?
  • Welche „Aufstiegs-“ bzw. „Karrierechancen“ habe ich?

Sehr interessant war auch der Anti-Doping Vortrag von Niels Michaelis (Anti-Doping Beauftragter des TVN).

Ein bisschen überrascht und das ist bestimmt auch für alle Triathleten unter euch interessant, war ich davon, welche scheinbar harmlosen, rezeptfreien, Medikamente zu einem positiven Befund führen können. – Wer sicher gehen möchte, nichts zu sich zu nehmen, was einen positiven Befund auslösen könnte, kann hier oder in der NADA2go-App unter „Tools und Listen“ die entsprechenden Präparate suchen. Wer aus gesundheitlichen Gründen bestimmte Medikamente zu sich nehmen muss, kann sich das von einem Arzt bescheinigen lassen. –

Samstagabend stieß, zu unserer Freude, auch Hans-Georg Gode, KR-Obmann des TVN, zu uns. Von ihm bekamen wir unteranderem eine Liste der freien Einsatzplätze für diese Saison, um unsere Einsatzwünsche abgeben zu können.

Die ersten beiden Einsätze gelten offiziell auch als praktischer Teil der Prüfung, allerdings ist dabei wohl noch niemand wirklich „durchgefallen“.

Nach einem gemütlichen Abend und einer, dank Zeitumstellung, eher kurzen Nacht, startete der Sonntag um 09:00 Uhr direkt mit der Theorie Prüfung.

Wir mussten gar nicht lange warten, bis uns Anne und Felix mitteilen durften, dass alle Acht KR-Anwärter*innen bestanden haben.

Der Rest lief deutlich entspannter, denn der Druck war weg.

Neben der Besprechung einiger Praxisbeispiele und unseren ersten Einsatz, bekamen wir natürlich auch unsere neue Ausrüstung. Voll ausgestattet ging es auf den Parkplatz zum Pfeiftraining. Klingt vielleicht erstmal seltsam, ist aber tatsächlich hilfreich.

Ein anonymer Bewertungsbogen – witzlos, wenn die eigene Mutter den bekommt – und die obligatorische Schlussrunde bildeten den Abschluss eines sehr schönen und erfolgreichen Wochenendes.

Mein Fazit

  • Es war zu 100 % die richtige Entscheidung.
  • Ich kann es nur weiterempfehlen, sollte jemand noch unsicher sein.
  • Ich freue mich sehr auf meine ersten Einsätze und gehe gespannt in die kommende Saison.